Gruppen:

Wir bieten Plätze für 25 Kinder von 1 bis 6 Jahren – eingeteilt in Kleingruppen, die kontinuierlich von den gleichen Bezugspersonen betreut werden. Für eine gezielte altersspezifische Förderung sind die Gruppen nach Alter unterteilt. Die Schmuddelkinder verbringen aber auch viel Zeit gemeinsam: zum Beispiel beim Essen oder Singen, bei Geburtstagsfeiern, Ausflügen oder Spielen drinnen und draußen.

Team:

Teamarbeit bedeutet für uns eine respektvolle Zusammenarbeit, in der jeder Kollege und jede Kollegin in seiner eigenen Meinung gehört und ernst genommen wird. Wichtige Entscheidungen und pädagogische Belange werden im Team geplant, besprochen und reflektiert.

Ehrlichkeit und Vertrauen sind für uns wichtige Grundsätze für eine gelingende Zusammenarbeit im Team. Durch persönliche Akzeptanz können die einzelnen Teammitglieder miteinander wachsen. Somit entsteht für die Kinder eine harmonische, anspruchsvolle und einheitliche Erziehungsarbeit.

Unser pädagogisches Team nimmt regelmäßig an gemeinsamen Teamsitzungen teil und erörtert und reflektiert hierbei seine pädagogische Arbeit und Haltung. Auch die Konzeption von den Schmuddelkindern wird gemeinsam weiterentwickelt. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Fachkräfte sollen die pädagogische Qualität sichern und verbessern.